Perfekter Start unserer D-Jugend ins EURO 2024 Turnier „Champions Cup Bayern“

Anpfiff für Europas größtes U13-Verbandsturnier bei uns in Langenneunfach

In den kommenden vier Wochen werden im ganzen Freistaat mehr als 1000 Teams und damit über 15.000 Jungen und Mädchen im Fußball-Fieber sein und flankierend zur Europameisterschaft im eigenen Land für zusätzliche Begeisterung bei rund 6000 Spielen in mehr als 250 Gruppen sorgen.

d jugend euro turnier 2024

Am Samstag den 08.06.2024, bei herrlichem Wetter auf unserer Sportanlage, wurde um 12:30 Uhr das erste Spiel angepfiffen. Zu Gast waren die DJK Göggingen, der TSV Kriegshaber und der TSV Oberbeuren.

Unser erster Gegner hieß TSV Kriegshaber.

Die Mannschaft hatte sich, trotz eines kurzfristigen Ausfalls im Mittelfeld, viel vorgenommen. 3 Punkte sollten es werden plus Zusatzpunkt für mindestens 3 geschossene Tore. Kompakt wollten wir stehen und frühes Pressing war das Ziel.

Wir taten uns in den Anfangsminuten etwas schwer, auch wenn in den ersten Minuten, die ersten Chancen herausgespielt wurden.  Die Schüsse waren noch nicht präzise genug, der letzte Pass kam nicht sauber an oder es fehlte das Quäntchen Glück.

In der 12. Minute wurde der Druck für Kriegshaber dann doch zu groß, so dass ein Eigentor des Gegners die Führung für uns bedeutete. Unsere Mannschaft machte gleich weiter und erhöhte das Tempo. 2 Minuten nach dem ersten Tor, netzte Ben Hörig per Kopf und stellte auf 2:0. Keine Zeigerumdrehung später erhöhte unsere Nr. 9, Alex Wieser, auf 3:0.

Nach der Pause dauerte es wieder einige Minuten, mehrere Chancen wurden nicht genutzt, bis Alex Wieser in der 21. Minute alles klar machte. In der letzten Minute vor Schluss, sorgte ein weiteres Eigentor durch Kriegshaber, zum 5:0 Endstand.

Im zweiten Spiel wartete die DJK Göggingen, die in der Parallelpartie knapp mit 3:2 gegen Oberbeuren gewonnen hatte.

In Spiel 2, waren wir sofort voll da und generierten die ersten vielversprechenden Möglichkeiten. In Minute 5 machte unser Stürmer Alex Wieser das 1:0. Eine Minute später erhöhte Milow Riechert auf 2:0. Mit diesem Stand ging es in Halbzeit 2. Göggingen kam nun besser ins Spiel und wir nutzen unsere Chancen nicht konsequent. In der 24. Minute überwand dann abermals Milow Riechert den gegnerischen Torhüter. Das 3:0 bedeutete auch gleichzeitig den Entstand.

Im Paralellspiel siegte Oberbeuren gegen Kriegshaber klar mit 9:1.

Mit schon 8 Punkten aus den ersten beiden Spielen, konnten wir relativ entspannt an das letzte Spiel herangehen. Wir wollten gewinnen und die NULL halten.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit kleineren Chancen auf beiden Seiten. In Minute 10, war der Bann aber dann gebrochen und Milow Riecherts Schuss schlug im Tor ein. 1:0.

Da unser Torwart Paul Wanka in allen 3 Spielen, jeden Ball der auf unser Tor kam, erfolgreich parierte, blieb das dann auch der Endstand und unser Team konnte den Turnierieg bejubeln.

Die DJK Göggingen gewann das gleichzeitig laufende Spiel mit 4:2 und belohnte sich mit Tabelleplatz 2 vor Oberbeuren und Kriegshaber.

Insgesamt hat unsere Mannschaft einen sicheren Turniersieg eingefahren, den sich die komplette Mannschaft erarbeitet hat.

Am nächsten Wochenende geht es dann weiter mit Turniertag 2. Wir hoffen wieder auf zahlreiche Unterstützung.

Die Siegermannschaft:

Paul Wanka, Vincent Kormann, Vincent Vogg, David Veit, Milow Riechert, Jakub Altoff, Alex Wieser, Luca Schmidt, Elias Hafner, Ben Hörig, Timo Wörz, Nico Hörberg, Sebastian Bauer