Zwischenbilanz zur Vorrunde 2023

Langenneufnach hat neue Vereinsmeister - Lisa Jochum verteidigt ihren Titel, Wechsel bei den Herren

Die Teilnehmerzahl bei der diesjährigen Tischtennis-Vereinsmeisterschaft der SpVgg Langenneufnach war etwas geringer als in den Vorjahren, dafür das Feld leistungsmäßig stark besetzt. Bei den Damen wurde im Modus Jede gegen Jede gespielt, bei den Herren mit zwei Vorrundengruppen.

Offen war die Meisterschaft bei den Damen. Angesichts der enormen Leistungsdichte die im Damenteam herrscht entscheidet oft die Tagesform darüber wer letztlich als Turniersiegerin die Platte verlässt. Nicht so in diesem Jahr. Titelverteidigerin Lisa Jochum, die aktuelle Nummer eins der Damen gab sich keine Blöße, setzte sich souverän gegen alle ihre Konkurrentinnen durch und feierte ihren zweiten Vereinsmeistertitel. Härter umkämpft waren die weiteren Plätze auf dem Treppchen, die sich schließlich Sarah Stack mit Platz zwei und Mirjam Wundlechner auf Platz drei sicherten.

Wieder einmal abwehren konnten die alten Hasen der SpVgg Langenneufnach den Angriff des immer stärker werdenden Nachwuchses.  Während Thomas Beintner und Titelverteidiger Martin Poschag noch relativ souverän die Gruppenphase durchliefen entwickelte sich ein harter Kampf um den jeweiligen zweiten Gruppenplatz den letztlich Miklas Kraft nach einem harten Fünfsatzsieg gegen Alexander Wenzel und Dominik Zimmer für sich entschieden.

In äußerst spannenden Halbfinals setzten sich die Routines Thomas Beintner 3:2 gegen Miklas Kraft und Martin Poschag 3:1 gegen Dominik Zimmer durch.

Im Finale überließ Thomas Beintner seinem Kontrahenten und Titelverteidiger Martin Poschag diesmal nur einen Satzgewinn und holte sich mit eine 3:1 Sieg den Vereinsmeistertitel und Wanderpokal verdient zurück. Im Spiel der Youngster um Platz drei setzte sich letztlich Miklas Kraft gegen Dominik Zimmer durch, dem mit Rang vier nur die Hoffnung auf eine Revanche im nächsten Jahr bleibt.

Eingeleitet worden war die Meisterschaft mit einem Mixed/Doppel-Turnier, bei dem fast jeder jeden schlagen konnte und auch kein Team ohne Niederlage blieb und nach vier Stunden Spielzeit am Ende das Satzverhältnis über die Plätze entschied. Dabei siegte das Team Julia Ertel/Thomas Beintner vor Daniel Ertel/Alexander Wenzel und Maren Rupp/Bernd Fuchsberger.

2023 vereinsmeisterschaft

Erfolgreich bei Tischtennis-Bezirksmeisterschaft

Am 28. und 29. Oktober fand die Tischtennis-Bezirkseinzelmeisterschaft des Bezirk Schwaben-Nord in Thannhausen statt. Die SpVgg Langenneufnach war mit Lisa Jochum, Julia Ertel, Sarah Strack, Michael Riedler, Alexander Wenzel, Henning Gröver und Dominik Zimmer stark vertreten. Nach zahlreichen Stunden mit spannenden und nervenaufreibenden Wettkämpfen, hatten unsere Spieler einige bemerkenswerte Erfolge zu melden. Lisa Jochum belegte mit ihrer Partnerin M. Wallner aus Dillingen im Doppel der Damen-B-Klasse den ersten Platz und erwarb somit den Titel der Bezirksmeisterin. Im Doppel Mixed erreichte auch Julia Ertel mit Partner D. Hartmann (Bobingen) das Siegerpodest mit dem zweiten Platz. Das Doppel der Herren-D-Klasse dominierten Henning Gröver und Dominik Zimmer ohne Satzverlust und wurden somit hochverdient Erster und damit Bezirksmeister. Außerdem waren unsere Spieler im Einzel äußerst souverän unterwegs und kamen in ihren Klassen vereinzelt bis ins Viertelfinale. Am 25./26.11 findet die Bayerische Meisterschaft statt, wo ein paar unserer Spieler mit etwas Glück teilnehmen dürfen.

Vorrunde Damen 2023
Vorrunde Herren 2023

Jugendvereinsmeisterschaft 2023

Julian Baumgartner wird erstmals Jugendvereinsmeister

Alina Schneider siegt bei den Minis

Ein tolles Teilnehmerfeld von über 20 Kindern und Jugendlichen bot sich bei der traditionell zum Saisonausklang stattfindenden Tischtennis-Vereinsmeisterschaft der SpVgg Langenneufnach die in zwei Klassen ausgespielt wurde.

Sechs Aktive gingen bei der Meisterschaft der Jugend an den Start, die im Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen wurde. Die leistungsstärksten und bereits bei den Herren aktiven älteren Spieler hatten auf eine Teilnahme verzichtet, so dass sich im dadurch sehr ausgeglichenen Teilnehmerfeld spannende Kämpfe um den Gesamtsieg entwickelten. Am Ende setzte sich aber dann doch der als Favorit ins Turnier gegangene Julian Baumgartner souverän mit fünf Siegen und 15:2 Sätzen durch und konnte erstmals den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Der zweite Platz ging nach großem Kampf verdient an Ronja Ratzinger, den dritten Platz sicherte sich Nico Wagner.

Das größte Teilnehmerfeld und die aufopferungsvollsten Kämpfe waren bei der Nachwuchs-Meisterschaft der Mini’s geboten. In drei Gruppen a‘ 6 Spieler wurde leidenschaftlich um den Einzug ins Halbfinale gefightet. Für die meisten Spielerinnen und Spieler war es das erste Mal, dass sie richtig um Punkte spielten und mit Feuereifer demonstrierten sie den zahlreichen Eltern und Zuschauern ihr Können. Erst nach vielen äußerst knappen Spielen standen schließlich die Halbfinalbegegnungen fest. Alina Schneider, Sebastian Knoll und Emil Häusermann konnten sich als Gruppenerste qualifizieren. Der vierte Halbfinalplatz ging an die beste Gruppenzweite Isabel Metzger, die aufgrund des besseren Satzverhältnisse knapp vor Julia Bauer und Franziska Reisacher landete.

Eine klare Sache waren dann die beiden Halbfinals die Alina Schneider (gegen Isabel Metzger) und Emil Häusermann (gegen Sebastian Knoll) jeweils mit 3:0 gewannen. Im Finale setzte sich Alina Schneider dann auch souverän mit 3:0 gegen Emil Häusermann durch und holte hochverdient ihren ersten Titel. Bis zum letzten Punkt gefightet wurde im Spiel um Platz 3, wo sich Isabel Metzger schließlich ganz knapp mit 3:2 gegen Sebastian Knoll durch setzte.

Tolle Leistungen zeigten allerdings auch alle weiteren Teilnehmer, die für ihren tollen Einsatz mit Medaillen belohnt wurden.

Die jeweiligen Sieger und Platzierten wurden von Abteilungsleiter Reiner Jochum mit Pokalen und Urkunden ausgezeichnet.

Ein besonderer Dank gilt allen Helferinnen und Helfern bei der Meisterschaft, den Kuchenspenderinnen und vor allem den Jugendübungsleiter‘innen Birgit Hornung, Maren Rupp, Anna Jochum, Lisa Jochum, Berti Kühnert und Dieter Weigl für ihren unermüdlichen Einsatz.

jugend 2023 vereinsmeisterschaft sieger.jpg

 Im Bild: Die Sieger der Jugendvereinsmeisterschaft 2023

mini 2023 vereinsmeisterschaft sieger.jpg

Im Bild: Die Sieger der Minivereinsmeisterschaft 2023

jugend 2023 vereinsmeisterschaft teilnehmer

Im Bild: Alle Teilnehmer der Jugendvereinsmeisterschaft 2023